Anwalt Strafrecht München
Dr. Alexander Stevens

Stevens & Partner

Verteidigung - Strafrecht

optimale Verteidigungsstrategie
überdurchschnittliche Ergebnisse
bestmöglicher Mandantenschutz
kurzfristige Termine
Kontaktieren Sie uns unverbindlich
089 89 08 44 89
Erfahrungen & Bewertungen zu Verteidigung-Strafrecht
Stevens & Partner
Verteidigung Strafrecht

Rechtsanwalt
Strafverteidiger
Anwalt für Strafrecht
Fachanwalt für Strafrecht

Erfolg im Strafrecht steht und fällt
mit der Wahl des richtigen Anwalts.

Alexander Stevens ist promovierter Jurist, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht. Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit ist die strafrechtliche Beratung und Vertretung in Strafverfahren.

Als Deutsch-Brite mit Englisch als Muttersprache vertritt Dr. Stevens darüber hinaus auch internationale Mandate mit Bezug zum deutschen Strafrecht.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Dr. Stevens gefragter Referent (Deutsche Richterakademie u.a.) und Rechtsexperte (Markus Lanz u.a.) und publiziert in ausgewiesenen Fachbüchern und Zeitschriften (Springer, C.H. Beck, NJW, LTO, u.v.w.). Seine Sachbücher finden sich regelmäßig auf der Spiegel Bestseller Liste.

Vor seinem Studium das er mit Prädikat abschloss, absolvierte er eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und war zehn Jahre in der Notfallrettung sowie als Erste-Hilfe-Ausbilder tätig. Im Jahr 2001 bestand er das Piloten-Auswahlverfahren der Lufthansa und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Seine vielfach beachtete Dissertation bei Prof. Dr. F-C Schroeder zu den strafrechtlichen Problemen bei Einsatzfahrten schloss er mit magna cum laude ab und gehört mittlerweile zum Standardwerk auf diesem Rechtsgebiet.

Alexander Stevens war Schüler der Regensburger Domspatzen, wo er unter Papstbruder Georg Ratzinger eine klassische Ausbildung in Gesang und Klavier erhielt. Neben der Musik, die er weiterhin als Hobby betreibt, ist er auch künstlerisch tätig und darüber hinaus ambitionierter Sportschütze. Stevens ist im Besitz sowohl einer jagd-, waffen- als auch sprengstoffrechtlichen Erlaubnis und in diesem Zusammenhang auch fachlich beratend tätig.

Wikipedia
Kontakt
Instagram
LinkedIn
YouTube
Xing

Beratung / Strafverteidigung

Anwaltlicher Schwerpunkt von Dr. Stevens ist die Beratung im Strafrecht und die Strafverteidigung bei polizeilichen Ermittlungen und Verfahren vor Gericht.
Neben seiner kontemporärern Spezialisierung auf das Strafrecht mit Schwerpunkt Aussage gegen Aussage Konstellationen, konzentriert sich Dr. Stevens auf komplexe Verfahren insbesondere bei Delikten mit hoher Strafverwartung oder großem öffentlichen Druck.

Was viele nicht wissen:  Gerade im Strafrecht kommt es ganz entscheidend auf fachliche Kompetenz und Prozesserfahrung an, will man das bestmögliche Ergebnis – in der Regel eine Verfahrenseinstellung, das Ende der U-Haft, einen Freispruch oder Bewährung – erzielen.
Denn was in der Medizin selbstverständlich ist, wird beim Gang zum Rechtsanwalt oft übersehen:
Im Strafrecht ist die Materie so umfangreich, dass es sich dringend empfiehlt, einen ausgewiesenen Spezialisten zu beauftragen.
In kaum einem anderen Rechtsgebiet können die Weichen für den Ausgang des Verfahrens so entscheidend gestellt werden wie im Strafrecht. Es genügt der Blick auf die großen Ermessensspielräume und weit gefassten Rechtsfolgen:
von der Einstellung des Verfahrens mit oder ohne Geldauflage, über das Strafbefehlsverfahren, bis hin zur bloßen Verwarnung, dem Absehen von Strafe oder aber Freiheitsstrafen von wenigen Monaten bis hin zu vielen Jahren (mit oder ohne Bewährung).

Alexander Stevens bei Markus Lanz

TV und Medien-Experte
für Strafrecht

Regelmäßig ist Dr. Stevens als Strafrechtsexperte für Medien und TV tätig. Sein Podcast auf Bayern 3 gehört zu den meist gehörten Podcasts bundesweit.

Dr. Alexander Stevens bei Markus Lanz | Anwalt für Strafrecht Rechtsanwalt + Fachanwalt

Publikationen & Vorträge

Menü